25.08.23

Privatbrauerei Barre setzt auf Solarenergie

Privatbrauerei Barre setzt auf Solarenergie

Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen

Seit Generationen pflegen wir aus Überzeugung eine traditionelle Brauweise und zugleich wird modernste Technik zur Produktion der regionalen Bierspezialitäten eingesetzt. Getreu dem Motto „Das Gute bewahren und für Neues aufgeschlossen sein.“ Somit spielt das Thema Innovationen und Anpassungen im Einklang mit der nachhaltig ausgerichteten Unternehmensphilosophie schon lange eine bedeutende Rolle für unser Familienunternehmen.

Kürzlich wurde als zukunftsweisendes Großprojekt eine Photovoltaik-Anlage auf einem unserer Produktionsdächer installiert. Insgesamt 360 Photovoltaik-Module ergeben hier eine Gesamtfläche von 703 m². Unser Technischer Leiter Dirk Stapper erwartet hierdurch eine Stromerzeugung von ca. 124.000 kWh/Jahr. Das entspricht dem jährlichen Energiebedarf von 31 Einfamilienhäusern, ausgehend von einem Stromverbrauch, der bei 4.000 kWh/Jahr liegt. Nahezu 100 % der erzeugten Strommenge fließt in den Eigenverbrauch der Brauerei, womit wir den CO2-Ausstoß um ca. 75.000 kg/Jahr reduzieren können.

„Als Brauerei haben wir zahlreiche energieintensive Prozesse. All diese wurde in den letzten Jahren bereits streng unter die Lupe genommen, um Optimierungspotentiale zur Energie- und Ressourcen-schonung aufzudecken und anzugehen. Bereits umgesetzt wurden im Jahr 2018 die Neu-Installationen der Flaschenwaschmaschine und des Economizers. Letzteres wird eingesetzt zur Wärmerückgewinnung, womit eine effiziente Verwertung von Abwärme erfolgt. In der Ladestraße fährt die Gabelstapler-Flotte der Brauerei bereits heute rein elektrisch und die gesamte Betriebsbeleuchtung basiert auf LED-Technik. Die Installation der PV-Anlage ist damit ein Teil des mehrstufigen Investitionsplans zur Steigerung unserer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Eine Belegung weiterer Dachflächen der Brauerei mit Solarzellen ist derzeit in Prüfung“, berichtet Brauereichef Christoph Barre.

Folgen Sie uns auf Instagram