Weihnachtsbaum

01. Dez 2017
Offizielle Übergabe: (v. l.) Peter Schmüser (Lübbecke Marketing), Bürgermeister Frank Haberbosch, Sabine Kolck-Pothe (Lübbecke Marketing) und Thomas Holle (Verwaltungsleiter der Privatbrauerei Barre).
Offizielle Übergabe: (v. l.) Peter Schmüser (Lübbecke Marketing), Bürgermeister Frank Haberbosch, Sabine Kolck-Pothe (Lübbecke Marketing) und Thomas Holle (Verwaltungsleiter der Privatbrauerei Barre).

Für den Lübbecker Marktplatz

Weihnachtliche Atmosphäre
Privatbrauerei Barre übergibt Weihnachtsbaum

Passend zum ersten Adventswochenende schmückt wieder eine riesige grüne Tanne den Lübbecker Marktplatz. Traditionell wurde der Weihnachtsbaum von der Privatbrauerei Barre ausgesucht und vom Lübbecker Bauhof aufgestellt. Das Lübbecker Stadtmarketing stellt jedes Jahr die meterlange Lichterkette zur Verfügung.

Das Interesse, den Weihnachtsbaum für den Lübbecker Marktplatz zu stellen, ist groß. Einige Bürger aus Lübbecke und Umgebung hatten ihre meterhohen Tannen angeboten. Bei der Auswahl muss jedoch auch immer die Möglichkeit der Fällung und des Abtransports, der durch die Privatbrauerei Barre organisiert und finanziert wird, berücksichtigt werden. In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine Tanne aus dem Vorgarten einer Espelkamper Familie. „Passend zu unserem Brauereijubiläum wurde eine Tanne gesucht, die 175 Jahre alt ist“, sagte Thomas Holle (Verwaltungsleiter, Barre) schmunzelnd. Die jetzige Tanne ist zwar erst 20 Jahre alt, aber erstrahlt bereits das zweite Mal als Weihnachtsbaum. Nach seinem ersten Weihnachtsfest 2002 im Wohnzimmer der Familie Gatzke wurde das Bäumchen in den Vorgarten gepflanzt. 15 Jahre später ist die Tanne auf 12 Meter gewachsen und wurde in der vergangenen Woche vom Land- und Forstbetrieb Neuhaus gefällt und am Mittwoch an seinen neuen Wirkungsort verfrachtet.

Bei winterlichen Temperaturen wurde am Freitag die weihnachtliche Tanne an Bürgermeister Frank Haberbosch überreicht. Er begrüßte die traditionelle Gemeinschaftsaktion sehr und bedankte sich bei allen Beteiligten für Einsatz und Engagement. Die prachtvolle Tanne wird jetzt die stolze Aufgabe übernehmen, die Bürger und Gäste der Stadt Lübbecke auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Als Überraschung gab es von der Privatbrauerei Barre bei der Übergabe eine der begehrten grünen Flaschen der aktuellen Barre Edition No. 04 – Amarillo Bock, die nur noch begrenzt verfügbar ist.